Die neue LIM Studie by CMC: Loyalty Impact on Monetisation

Im Zentrum der LIM Studie steht die Beantwortung der Frage, welchen Einfluss die User-Loyalität auf die Marktentwicklung, sprich Monetarisierung von digitalen Newsangeboten ausübt. Geschaffen wird eine umfangreiche Wissensbasis für die digitale Newsbranche. Diese dient als Standortbestimmung für jeden einzelnen Player und ist zugleich Roadmap individueller Handlungsstrategien.

Als etablierte Metrik zur Erhebung der User-Loyalität wird der Net Promoter Score (NPS) in Kombination mit weiteren qualitativen Datenerhebungen über eine Onsite-Befragung angewendet. Aus den User-Feedbacks werden individuelle Medienprofile für die einzelnen Nachrichten-Portale erstellt. Die Ergebnisse werden mit relevanten Monetarisierungs-KPIs der Portale angereichert und individuell ausgewertet.

CrossMediaConsulting hat die NPS-Metrik mit dem „Customer Experience Monitor“ als Benchmarking-Projekt in der Medienbranche erfolgreich eingeführt und seine hohe Relevanz für die Medienentwicklung gezeigt. Die LIM Studie konzentriert sich im nächsten Schritt auf die Loyalitätsforschung und ihren Einfluss auf den Monetarisierungserfolg speziell für digitale Newsangebote. Ein Kundenbeirat wird die methodische Weiterentwicklung und Loyalitätsforschung begleiten.

 

Die LIM Studie startet erstmalig am 23. September dieses Jahres.

Vorausgewählt für die Teilnahme sind journalistisch-orientierte, regionale News-Anbieter in Deutschland.
 
Lesen Sie hier, wer vorausgewählt ist.

 

 

NPS-Benchmarking digitaler Newsangebote
(Quelle: CrossMediaConsulting, NPS-Werte digitaler Medien 2018)

 
 
Mehr als 30 digitale Newsportale hat CrossMediaConsulting in 2018 im NPS-basierten Branchen-Benchmark evaluiert. Allein in 2018 wurden über 200.000 User-Feedbacks zur Loyalitätsmessung erfasst und ausgewertet. Die User-Loyalität der News-Angebote ist höchst unterschiedlich. Die Antwort darauf, welchen Impact die User-Loyalität auf den individuellen Markterfolg hat und welche Strategien sich daraus ableiten, gibt die neue LIM Studie.
 
 

Loyalty Impact on Monetisation
(Beispielwerte)


 

Die Erkenntnisse der LIM Studie:

  1. Aussagekräftige Benchmarking-Ergebnisse zur Orientierung und Standortbestimmung
     
  2. Individuelle Ergebnisse zur Weiterentwicklung Ihres Newsportals:
  • Zusammenhang von User-Loyalität und Marktperformance (individuell und im Benchmarking)
  • Stärken und Schwächen aus User-Sicht, dargestellt im Medienprofil
  • User-zentrierte Innovationsfelder werden herausgearbeitet
     

 

Ihre Teilnahmemöglichkeiten: Basic, Smart und Deep Dive

Paket 1: BASIC
 
Standortbestimmung der User-Loyalität für Ihr digitales News-Angebot im bundesweiten Intermedia-Vergleich. Hierfür segmentieren wir bis zu vier relevante User-Typen: Häufig-User“ und „Paid-User“, differenziert nach den Kanälen „mobile“ und „online“. App-Angebote können auf Wunsch zusätzlich gemessen werden.
 
Ihr Ergebnis:

  • NPS-Werte für Ihre Usertypen
  • LoyaltyRanking - für Ihre User-Typen
  • User-Typ-Segmentierung: Anteil an Fans, Passiven und Kritikern Ihres Medienangebotes
  • NPS-Gebirge: Detailsicht auf die User-Segmente Fans, Passive und Kritiker
  • Loyalty-Monetisation-Portfolio: Zusammenhang von User-Loyalität und Marktperformance


Preis:  990 €
 


Für noch tiefere Insights wählen Sie eines der folgenden Upgrades (Voraussetzung ist die Teilnahme an der Studie im Rahmen des Pakets 1: BASIC).
 

 

Paket 2: SMART
 
Ergänzend zum Basic-Paket erhalten Sie die Medienprofile für Ihre User-Typen und erkennen damit die individuelle Ausprägung für die Treiber der User-Loyalität. Dieses Stärken-Schwächen-Profil macht Ihnen die Innovationsfelder für die Medienentwicklung transparent.
 
Ihr Ergebnis:

  • Alle Daten aus dem Basic-Paket
  • Medienprofile für ihre User-Typen
  • Differenzierte User-Feedbacks für ihre User-Typen
  • Differenzierung nach Alters-Kategorien
  • Loyalty-Monetisation-Portfolio: Vertiefender Blick auf den Zusammenhang der User-Loyalität und Marktperformance (nach User-Typen)
  • Freie User-Feedbacks zur weiteren Konkretisierung


Preis:
zzgl. 4.900 € für 2 User-Typen
zzgl. 5.900 € für 4 User-Typen

 

Paket 3: DEEP DIVE
 
Höchstmöglicher Individualisierungsgrad. Sie erhalten die Inhalte und Ergebnisse aus Paket 1 und 2 plus detaillierte, individuelle Auswertungen. Diese werden im Rahmen eines Workshops präsentiert und gemeinsam mit Ihnen in einer Roadmap für Ihre Produkt-Weiterentwicklung fixiert.
 
Workshop-Bestandteile:

  • Ergebnisvorstellung
  • Ausgewählter Bestperformer-Vergleich
  • Individuelle Handlungsfelder, Ideation
  • Roadmap für die Produkt-Weiterentwicklung


Preis:  zzgl. 4.900 €

 

 
Die Preise verstehen sich jeweils zzgl. Mwst. Für die Teilnahme mehrerer Newsportale eines Unternehmens gelten entsprechende Rabattvereinbarungen.

Anmeldeschluss für die Teilnahme ist der 30. August 2019.

Die Feldphase der LIM Studie beginnt am 23. September 2019.
 

 

Mehr erfahren

Sie möchten weitere Informationen zur LIM Studie?

Sie sind bei den vorausgewählten Portalen nicht dabei und haben Interesse dabei zu sein?

Sie möchten sich direkt für das Paket 1: Basic anmelden?
 

Schreiben Sie uns eine Nachricht.